Hallo, wir sind die Ministranten Schramberg

und wollen euch in diesem kurzen Text über unsere Aktivitäten informieren:

Das Wort „Ministrieren“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet „dienen“. Dies ist auch unsere Aufgabe in den Gottesdiensten, wenn wir dem Pfarrer die Gaben zum Altar tragen oder mit den Leuchtern am Ambo – dem Lesepult der Kirche – stehen. Neben unserer Hauptaufgabe am Gottesdienst teilzuhaben, finden aber auch unter der Woche Ministunden statt. Die „Jungminis“, die nach der ersten heiligen Kommunion zu uns stoßen, werden in Gruppenstunden spielerisch auf den Dienst im Gottesdienst vorbereitet. Die Älteren treffen sich jeden Monat, um das Zusammengehörigkeitsgefühl durch Spiel und Spaß zu stärken.

Das Highlight stellt jedoch die Minifreizeit dar, die jedes Jahr im Herbst stattfindet. Dort gehen wir ein paar Tage in ein Selbstversorgerhaus und verbringen den Tag bei Gebet, Essen, Spiel und gemeinsamen Spaß.

Falls ihr euch vorstellen könnt, den Ministranten beizutreten dann meldet euch hier:
E-Mail: ministranten.schramberg@gmx.de